Schlafapnoe

Das Schlafapnoe-Syndrom, im Volksmund als Schlafapnoe bekannt, ist ein recht häufig anzutreffender Zustand. Diese Definition wurde erstmals 1965 vorgenommen. Diese Erkrankung, die zu den Schlafstörungen zählt, äußert sich in Form von kurzzeitigen Atemstillständen während des Schlafs. Obwohl die an Schlafapnoe leidende Person sich bemüht zu atmen, kommt es während des Schlafs zeitweise zu einer Verstopfung der oberen Atemwege. Wenn sich die oberen Atemwege auf diese Weise verschließen und die Atmung für mindestens 10 Sekunden aussetzt, spricht man von Apnoe, während eine Abnahme der Atmung als Hypopnoe bezeichnet wird.

Dieser Atemstillstand bei Schlafapnoe kann in einigen Fällen sogar 1-2 Minuten andauern. Während des Atemstillstands kann auch ein Erstickungsgefühl auftreten. Nach einer Apnoe oder Hypopnoe beginnt der Patient unter Schnarchen mühsam wieder zu atmen. Insgesamt kann die Anzahl der ungewollten Atemstillstände in einer Nacht bei über 200, 300 und manchmal über 400 liegen. Bei der Schlafapnoe-Erkrankung ist häufig keine Lungenkrankheit vorhanden, doch da während der Apnoen keine Luft in die Lungen gelangt, wird eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut beobachtet.

Infolge des Erwachens, das durch den Atemstillstand im Tiefschlaf entsteht, ist die Person morgens extrem unausgeschlafen und schlapp. Außerdem kann sie morgens häufig über Kopfschmerzen klagen. Da Personen mit Schlafapnoe-Problemen mit ernsthaften Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall und Herzinfarkt konfrontiert werden können, ist es für die Gesundheit der Person umso besser, je früher Maßnahmen dagegen ergriffen werden. Diese Krankheit, die in der Bevölkerung und bei Ärzten nicht sehr gut bekannt ist, kann aus diesem Grund erst spät diagnostiziert werden.

Bei wem tritt sie auf?

Diese Erkrankung kann in fast allen Altersgruppen auftreten. Häufig tritt sie jedoch zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr auf. Unabhängig vom Geschlecht kann sie bei Männern und Frauen gleichermaßen auftreten. Dennoch gehört es zu den Feststellungen, dass sie bei Männern mit einem geringen Unterschied etwas häufiger auftritt. Bei Personen, die übergewichtig sind, hohen Blutdruck haben, laut schnarchen oder strukturelle Probleme in den oberen Atemwegen aufweisen, entwickelt sie sich häufiger. Das gehäufte Auftreten dieses Problems in einigen Familien ist ein Zeichen dafür, dass der Zustand auch genetisch bedingt sein kann.

Wie auf der ganzen Welt ist auch in unserem Land Fettleibigkeit (Adipositas), der Albtraum vieler Menschen, ein wichtiger Risikofaktor für Schlafapnoe. Studien haben gezeigt, dass das Schlafapnoe-Syndrom bei fettleibigen Menschen fast 10- bis 12-mal häufiger auftritt. Es wurde festgestellt, dass mit zunehmendem Gewicht die Häufigkeit des Schlafapnoe-Problems steigt und bei Personen, die abnehmen, abnimmt. Obwohl das Schlafapnoe-Syndrom bei Personen mit Fettleibigkeit mit einer Rate von 40-60 % häufiger auftritt, darf nicht vergessen werden, dass es auch bei normalgewichtigen Personen auftreten kann. Bei nicht übergewichtigen Personen ist das Schlafapnoe-Syndrom in der Regel auf strukturelle Störungen im Gesichts- und Kieferbereich sowie auf Verengungen in den oberen Atemwegen zurückzuführen.

Was sind die Symptome der Schlafapnoe?

Wie bei allen anderen Krankheiten hat auch die Schlafapnoe bestimmte Symptome. Diese Symptome sind Anzeichen dafür, ob eine Person an Schlafapnoe leidet oder nicht. Diese lassen sich wie folgt auflisten:

Zusammen mit diesen Symptomen sind Menschen, die unter diesen Zuständen leiden, ständig unkonzentriert, da sie sich im Nachtschlaf nicht richtig erholen können. Aus diesem Grund können sie in verschiedene Unfälle verwickelt werden. Zum Beispiel ist die Zahl der Unfälle, die von Autofahrern aufgrund von Unkonzentriertheit verursacht werden, nicht zu unterschätzen.

Die Behandlung der Schlafapnoe

Die Diagnose der Schlafapnoe basiert auf der Untersuchung, der Anamnese des Patienten und den Daten aus der Schlafuntersuchung. Die Behandlung der Schlafapnoe kann in drei Bereiche unterteilt werden: chirurgische Behandlung, die Anwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) und die Verwendung von intraoralen Geräten (Zahnschienen).

Chirurgische Behandlung bei Schlafapnoe

Operationen können von Hals-Nasen-Ohren-Ärzten bei Patienten durchgeführt werden, bei denen nur Schnarchen auftritt, sowie bei einigen ausgewählten Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom. Dafür muss der Patient jedoch eine strukturelle Verengung in den oberen Atemwegen aufweisen, die durch eine Operation behoben werden kann. Durch eine chirurgische Behandlung ist möglicherweise keine vollständige Heilung zu erwarten, und sie wird möglicherweise nicht als erste Option unter den Behandlungsmethoden angeboten. Im Allgemeinen wird häufig die CPAP-Therapie als erste Methode bevorzugt.

Bei Schnarch- und Schlafapnoe-Patienten können im Allgemeinen chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, um die Blockade in den Atemwegen zu beseitigen. Diese Operationen lassen sich wie folgt auflisten:

Bei der Erstellung des Operationsplans beginnt die Behandlung meist mit der Behebung von Problemen in der Nase. Anschließend werden Eingriffe am Rachen, am weichen Gaumen, am Kehlkopf, am Zungengrund und bei Bedarf weitere fortschrittliche chirurgische Eingriffe durchgeführt. Das Hauptziel dieser Operation ist die Vergrößerung des Luftdurchgangsvolumens hinter dem Zäpfchen und dem Weichgewebe. Darüber hinaus ist es wichtig, die Neigung dieser Gewebe zum Kollabieren zu verringern.

Zusätzlich zu all dem werden auch chirurgische Eingriffe am Zungengrund zur Behandlung der Apnoe angewendet. Dazu gehören Anwendungen zur Verkleinerung des Zungengrundes durch die Zungensuspensionstechnik, Radiofrequenzanwendungen am Zungengrund, die Coblator-Methode, chirurgische, Laser- und robotergestützte Operationstechniken, die in den letzten Jahren häufig angewendet werden.

Die Person, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzieht, muss im anschließenden Prozess einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Schmerzen können bis zu 10 Tage nach dem chirurgischen Eingriff bei Schlafapnoe anhalten. In diesem Prozess können manchmal auch Blutungen auftreten. In dieser Phase können Medikamente und Infusionen verwendet werden, die vom Facharzt empfohlen werden, um den Patienten zu entlasten. In der ersten Zeit sollten flüssige Nahrungsmittel eingenommen werden, bis der Arzt etwas anderes empfiehlt. Der Patient kann durchschnittlich nach dem 6. Tag in sein normales Leben zurückkehren.

Nachrichten unserer Leser

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Berkay T.

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Mehmet K.

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